Sie sind hier: Startseite » Therapieangebote

Psychoanalytische Gruppenpsychotherapie

Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen, die ähnliche, aber auch unterschiedliche Probleme haben können.

  • Die psychoanalytische Gruppenpsychotherapie bietet dem Einzelnen die Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen über die eigenen Probleme auszutauschen, aber auch von den anderen Gruppenmitgliedern zu profitieren, die ähnliche, aber auch unterschiedliche Probleme haben können. Wie in jedem zwischenmenschlichen Kontakt werden alte Beziehungsmuster auf das Gegenüber übertragen.

    In der Gruppentherapie sollen diese Projektionen und Störungen in Beziehungen aufgedeckt, verstanden und bearbeitet werden. Besonders Menschen, denen es schwer fällt sich zu öffnen, gewinnen schneller Vertrauen, wenn sie erkennen, dass andere Menschen ähnliche Probleme und Schwierigkeiten haben.

  • Die Gruppenanalyse wird mit einer Sitzung von 100 Minuten pro Woche durchgeführt und es können 80-150 Sitzungen beantragt werden.